Inspirationen

im Bohana Netzwerk-Blog

1. Januar 2024

Urnengrab im griechischen Olivenhain

Über den Mut neue Wege zu gehen… Wir alternativen Bestatter:innen werden auf Friedhöfen im Allgemeinen nicht sehr zuvorkommend behandelt, das erlebe ich selbst sehr häufig und das spiegeln mir auch…
29. Juni 2023

Trauer und Trauma

Viele unserer Netzwerkpartner*innen haben mit traumatischen Erlebnissen sprichwörtlich ZU TUN. Wenn jemand ganz unerwartet stirbt – bei einem Unfall, Herzinfarkt oder Suizid, verorten wir es schnell als traumatisches Erlebnis. Wenn…
25. Juni 2023

Kann ich einen Sarg selber bauen?

Ein guter Bekannter hat mich vor einigen Wochen angerufen: Sein Schwiegervater ist gestorben. Ich habe meinen Bekannten die letzten Wochen bereits am Rande mitbegleitet. Im Gespräch über die bevorstehende Beerdigung,…
27. Februar 2023

Prinz Harry und die Trauer

„Hast du das Buch Reserve von Prinz Harry gelesen?“ frage ich eine Kollegin und Freundin. „Auf keinen Fall, wie kommst du denn darauf, dass ich sowas lese?“ war ihre Antwort.…
28. November 2022

Was kann ich Menschen am Lebensende schenken?

Vor mehr als zehn Jahren habe ich genau um diese Zeit erfahren, dass mein Vater so schwer erkrankt ist, dass wir nicht mehr viel Zeit zusammen haben werden. Weihnachten stand…
27. November 2022

10 Tipps für den Umgang mit Trauernden

Was Menschen in einer Trauer- und Verlustsituation brauchen, beschreibt Thomas Achenbach auf seinem Blog trauer-ist-leben.blogspot.com in einem Artikel, den wir hier freundlicherweise als Gastbeitrag präsentieren dürfen: Tipps für den Umgang…