Inspirationen

im Bohana Netzwerk-Blog

19. Juli 2022

Das Hawaiianische Vergebungsritual Ho‘oponopono

Ho’oponopono ist ein hawaiianisches Wort, das übersetzt Vergebung bedeutet. Zugegeben, es klingt hawaiianisch ausgesprochen sehr viel schöner. Was aber in allen Sprachen dieser Welt gleich ist, ist Vergebung zu erkennen…
17. Juni 2022

Trauern Lesben anders?

Vermutlich nicht, es muss doch eh jeder Mensch den ganz eigenen Weg und Umgang mit der Trauer finden. Aber es können zusätzliche Hürden und Herausforderungen auf dem Weg auftauchen. Queere…
17. Juni 2022

10 Tipps für den Umgang mit Trauernden

Was Menschen in einer Trauer- und Verlustsituation brauchen, beschreibt Thomas Achenbach auf seinem Blog trauer-ist-leben.blogspot.com in einem Artikel, den wir hier freundlicherweise als Gastbeitrag präsentieren dürfen: Tipps für den Umgang…
3. Mai 2022

Bohana-Messestand auf der „Leben und Tod“ 2022

„Passt das so für Sie?“ fragte mich der Drucker, als das Bohana-Logo langsam aus dem Großformatsdrucker erscheint. Ich stand ziemlich bewegt da und konnte nur sagen: „Oh wow, JA!“ Unser…
3. Mai 2022

Die Küche meiner Oma

Die Wohnung noch einmal fotografieren Schwierigkeit: Mittel  |  Arbeitsaufwand: ca. 1 Stunde Vor einigen Jahren habe ich auf dem Handy im Vorbeilesen einen Bericht über eine Fotografin aufgeschnappt, die Wohnungen…
3. Mai 2022

Für das gute Gefühl, alles geregelt zu haben

Vor 18 Monaten, an einem der heißesten Tage im Sommer, ist mein Vater gestorben. Total unerwartet, von jetzt auf gleich. Die Themen Tod und Sterben waren in unserer Familie nie…
31. März 2022

Bestattungskosten – was kommt auf mich zu?

Bestattungswünsche und -bedürfnisse klären Es gibt mittlerweile mehrere Portale im Internet, die einem dabei helfen, Bestattungskosten zu vergleichen. Das Problem ist allerdings, dass die meisten gar nicht genau wissen, was…
10. Januar 2022

Spenden statt Blumen

Nicht jeder Mensch wünscht sich Blumen auf dem Grab. Für manche soll anderes bleiben. Eine Alternative zu Trauerkränzen und Gestecken ist eine Spende für einen gemeinnützigen Verein. Aus Tradition bringen…
1. Januar 2022

Trauernde Kinder

Pia ist Kinderkrankenschwester mit jahrelanger Erfahrung in der palliativen Begleitung Sterbender und ihrer Zugehörigen. Auf ihrem Instagram-Account teilt Sie ihre ganz persönliche Sicht und macht Mut, den Tod als das…
1. Januar 2022

Die Bohana-Playlist

Manchmal, wenn alles zuviel wird, setze ich einfach meine Kopfhörer auf … Es gibt Lieder, die erwischen mich eiskalt, wenn ich sie im Radio höre. „Brothers in Arms“ von den…