Inspirationen

im Bohana Netzwerk-Blog

1. März 2024

Bestattungskultur in Japan

Tradition & Moderne In Japan gibt es die Tradition, ein „Abschiedsgedicht des Lebens“ zu verfassen. Der Dichter Banzan verstarb am 15. August 1730 im Alter von 69 Jahren. Sein Sterbegedicht…
1. Januar 2024

Urnengrab im griechischen Olivenhain

Über den Mut neue Wege zu gehen… Wir alternativen Bestatter:innen werden auf Friedhöfen im Allgemeinen nicht sehr zuvorkommend behandelt, das erlebe ich selbst sehr häufig und das spiegeln mir auch…
29. Juni 2023

Trauer und Trauma

Viele unserer Netzwerkpartner*innen haben mit traumatischen Erlebnissen sprichwörtlich ZU TUN. Wenn jemand ganz unerwartet stirbt – bei einem Unfall, Herzinfarkt oder Suizid, verorten wir es schnell als traumatisches Erlebnis. Wenn…
25. Juni 2023

Kann ich einen Sarg selber bauen?

Ein guter Bekannter hat mich vor einigen Wochen angerufen: Sein Schwiegervater ist gestorben. Ich habe meinen Bekannten die letzten Wochen bereits am Rande mitbegleitet. Im Gespräch über die bevorstehende Beerdigung,…
27. Februar 2023

Prinz Harry und die Trauer

„Hast du das Buch Reserve von Prinz Harry gelesen?“ frage ich eine Kollegin und Freundin. „Auf keinen Fall, wie kommst du denn darauf, dass ich sowas lese?“ war ihre Antwort.…