Werte & Haltung

– Was uns für das Bohana-Netzwerk wichtig ist

Bohana ist ein Netzwerk und Online-Portal füt eine lebendige Abschiedskultur. Wir setzen uns sehr persönlich mit Lebenskrisen, Abschied, Sterben, Tod und Trauer auseinander.

„Vorbereitet sein“

Wir stehen für einen achtsamen, bedürfnisorientierten Umgang mit Tod und Trauer. Wir glauben, dass wir unserer Gesellschaft mehr schaden als nützen, wenn wir den Tod tabuisieren und nur hinter verschlossenen Türen trauern. Auf bohana.de brechen wir die Kultur des Schweigens auf. Durch authentische und persönliche Texte machen wir den Tod besprechbar.

Wir wollen Menschen dazu ermutigen, sich frühzeitig mit der eigenen Sterblichkeit auseinanderzusetzen, um Zugehörige und sich selbst zu entlasten.

Wir im Bohana-Netzwerk inspirieren, klären auf und ermutigen zum Selbermachen. Wir nennen den Bereich Vorsorge bewusst „Vorbereitet sein“, weil wir hier Menschen dazu ermutigen wollen, sich frühzeitig mit der eigenen Sterblichkeit auseinanderzusetzen, um Zugehörige und sich selbst zu entlasten. Wir glauben, dass unsere Familien und Freund:innen am Ende unseres Lebens unsere Wünsche und Nicht-Wünsche kennen und auch über die notwendigen Unterlagen verfügen sollten, um dies bei der Verabschiedung berücksichtigen zu können.

In Kooperation zusammenwirken #bettertogether

Mit dieser Grundhaltung wird das Bohana-Netzwerk auf- und ausgebaut. Ein transparentes Netzwerk, das auch als solches gelebt und erlebt wird. Ein Netzwerk, in dem das Miteinander gelebt wird, nicht die Konkurrenz. Wir ergänzen, stärken und empfehlen uns gegenseitig.

Bohana ist ein unabhängiges Online-Portal, das sich aus den Abonnement-Einnahmen unserer Netzwerk-Partner:innen finanziert. Sie präsentieren sich und ihre Dienstleistungen oder Produkte mit einem sehr persönlichen, aussagekräftigen Profil und können direkt von Websitebesucher:innen kontaktiert werden, ohne dass Bohana dazwischengeschaltet ist.

Ein Netzwerk von Möglichmacher:innen

Die Bestatter:innen im Bohana-Netzwerk handeln bedürfnisorientiert und verstehen sich als Möglichmacher:innen. Sie hören genau hin und zeigen den Zugehörigen verschiedene Möglichkeiten der selbstwirksamen Abschiedsgestaltung auf. Ablauf und Kosten der Bestattung und Trauerfeier sind immer transparent nachvollziehbar. Und auch die finanzielle Situation der Betroffenen wird berücksichtigt.

Bohana engagiert sich für eine lebendige Abschiedskultur und bedürfnisorientierte Bestattungsmöglichkeiten.

Auf unserem Online-Portal können sich Zugehörige bei einem Todesfall jederzeit umfassend informieren und sich durch die Angebote aller Partner:innen-Profile inspirieren lassen. Unsere Informationen und Inspirationen sollen den Entscheidungsprozess erleichtern und dabei unterstützen, schneller eine (Vor)auswahl zu treffen. Im Sinne des kollegialen Netzwerks fördern wir auch die überregionale Zusammenarbeit. So kann zum Beispiel ein Berliner Bestattungsunternehmen auch eine:n Bestatter:in aus Oberhausen empfehlen. Denn alle dürfen davon ausgehen, dass sich bei Bohana Menschen finden, die unsere Werte teilen.

Nach welchen Qualitätskriterien wählen wir die Partner:innen aus?

Wir haben klare Vorstellungen, wie so ein „gutes Netzwerk“ aufgebaut werden soll. Wir glauben nicht an eine starre Checkliste, ob jemand passt oder nicht. Standards können zwar einen wichtigen Rahmen schaffen, aber sie sagen nichts darüber aus, ob sie tatsächlich gut gelebt werden oder nur auf dem Blatt Papier stehen.

So finden wir heraus, ob wir gut zusammenpassen

  • Wir legen Wert auf persönliche Gespräche, um uns besser kennenzulernen. Dabei können für uns wichtige Themen wie Diversität, spirituelle Offenheit oder Nachhaltigkeit eine Rolle spielen, aber insbesondere möchten wir hinhören und im Austausch ein Gefühl dafür bekommen, ob „es passt“.
  • Manchmal haben wir bereits selbst gute Erfahrungen bei einer liebevollen und zugewandten Trauerfeier gemacht, die die Handschrift eines bestimmten Bestattungsunternehmens trägt, das den Bohana-Werten entspricht.
  • Oder wir konnten uns persönlich in einem Vortrag, einer Lesung oder einem Workshop, an dem wir selbst teilgenommen haben, von der Haltung der Beteiligten überzeugen.
  • Persönliche Empfehlungen sind das wichtigste Kriterium, um Bohana-Partnerin zu werden. Ein achtsamer Blick auf die jeweilige Website gehört als nächster Schritt dazu: Was und wie wird dort kommuniziert, was steht im Fokus, worauf wird Wert gelegt?

Bohana-Partner:innen geben Halt, begleiten und wahren Würde.

Wichtig ist uns der wertschätzende Umgang miteinander und die Bedürfnisorientierung. Aber auch, dass unsere Partner:innen Betroffene bei Ritualen an die Hand nehmen. Dazu gehören zum Beispiel auch die hygienische Versorgung und das Ankleiden des verstorbenen Menschen durch die Angehörigen oder der bewusste Abschied am offenen Sarg. Auch Kinder sollten selbstverständlich in die Abschiedsgestaltung mitinebezogen werden.

Von Bestattungsunternehmen im Bohana-Netzwerk wünschen wir uns, dass sie Raum und Möglichkeiten für die Zugehörigen schaffen, um so viel wie möglich selbst machen zu können, wenn sie möchten.

Bohana ist ein Ort selbstverständlich gelebter Vielfalt. Wir haben mit unserer Website einen virtuellen Rahmen geschaffen, in dem sich alle Menschen willkommen fühlen. Wir gendern bewusst. Wir schließen Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung in unseren AGBs aus und haben uns das Recht eingeräumt, eine Partnerschaft zu beenden, wenn gegen diese Werte verstoßen wird.

Über Pläne und Visionen für Bohana

In der Gründungsphase habe ich mich bewusst gegen Gelder von Investor:innen entschieden, um unabhängig und authentisch in den Entscheidungen bleiben zu können. Mögliche Gewinne werden in die Weiterentwicklung von Bohana oder in Projekte gesteckt wie z.B. die Bohana-Online-Kongresse.

Langfristig möchte ich Bohana als Plattform dazu nutzen, mich gesellschaftlich für mehr Selbstbestimmung von Trauernden einzusetzen.

Anne Kriesel, Ideengeberin und Gründerin von Bohana

Auch möchte ich langfristig Reichweite und Sichtbarkeit der Plattform dazu nutzen, um mich beispielsweise gesellschaftlich für mehr Selbstbestimmung von Trauernden einzusetzen. Ich arbeite gerade an einem Konzept für eine Berliner Schule, wie die Themen Bestattung, Trauer und die Vorbereitung darauf im Lehrplan aufgenommen werden könnten.

Als Gründerin des Bohana-Netzwerks bin ich fest davon überzeugt, dass unsere offene, ehrliche Fürsprache für den Tod einen Unterschied macht und die Kultur verändern kann.

Herzliche Grüße

Anne Kriesel