Die Vision

Bohana inspiriert, informiert und begleitet bei Abschied, Tod und Trauer

Ich bin fest davon überzeugt, dass ein guter Abschied entscheidend durch die schwere Trauerzeit hilft. Dafür musst du gute Begleiter:innen, Wissen und Ideen haben. All das möchte ich dir mit Bohana an die Hand geben. Bohana ist eine zentrale Plattform, die dich gut und anschaulich informiert. Die dir hilfreiche Anregungen gibt und mit vielen Beispielen zeigt, was alles möglich ist.

Durch Krisen muss man nicht alleine gehen, doch wer kann dich in der Krise gut begleiten? Im Bohana-Netzwerk findest du Bestatter:innen, Trauerbegleiter:innen, Trauerredner:innen und viele Menschen mehr, die Abschiede bedürfnisorientiert mit dir gestalten. Menschen, die hinhören, was du wirklich brauchst und die dich durch die schwere Zeit begleiten können.

Was zeichnet Bohana aus?

  • Netzwerk von Gleichgesinnten
    Es gibt ganz wunderbare Projekte, Partner:innen und Produkte, die uns in schweren Lebensphasen begleiten und unterstützen können. Bohana ist die Plattform, die diese Angebote, Themen und Ideen zusammenträgt
  • Informationsquelle
    Pragmatisch und empathisch, klar und mitfühlend, offen, respektvoll, mit Würde und wenn möglich ohne Gefühlsduselei. Bohana bietet Wege und Schutzräume für Betroffene und Expert:innen, die sich offen über den selbstbestimmte und bedürfnisorientierte Abschiedsgestaltung austauschen möchten.
  • Inspirationsquelle
    Sich über die eigene Bestattung Gedanken zu machen, schmerzt und ist sehr emotional. Es kann aber auch ein Geschenk sein für die, die bleiben. Es wird deine Lieben (Zugehörigen?) entlasten, deine persönlichen Wünsche kennenzulernen. Und dich selbst hoffentlich auch, weil du deine letzten Dinge geordnet hast und bewusst etwas Wertvolles hinterlässt.
  • Begegnung in digitalen Räumen
    Zusätzlich zu den regelmäßigen digitalen Bohana-Bars veranstalte ich – exklusiv für Netzwerk-Partner:innen dreimal im Jahr den Bohana-Tag. Ein virtuelles Treffen mit Impulsvortrag, moderierten Sessions und kollegialem Austausch in Kleingruppen oder im Open Space.
  • Soziale Bildung mit Online-Kursen und einem Bohana-Kongress
    Bohana ist kein Branchenbuch, sondern ein Think Tank für Ideen und mehr Mut, Empowerment und Kreativität. Mein erster Online-Kurs „Was soll bleiben, wenn du gehst?“ ist 2021 gestartet. Weitere Kurse der Bohana-Partner:innen folgen. Und ein erster öffentlicher Bohana-Online-Kongress ist in Planung.
  • Kooperation statt Konkurrenz
    Neben den Bohana-Networking-Aktionen biete ich Online-Business-Booster für einzelne Bohana-Partner:innen an. Ich begleite Solopreneur:innen bei der inhaltlichen Ausrichtung ihrer Geschäftsfelder und dem Aufbau eines stabilen Geschäftsmodells. Gemeinsam feilen wir an Kooperationsmöglichkeiten, konzipieren neue Produkt- oder Dienstleistungsangebote und entwickeln digitale Sales-Strategien.

Was bedeutet Bohana eigentlich?

Mein Vater, der durch seinen Tod ungewollt diese Seite inspiriert hat, hat sich selber mit einem Augenzwinkern den Namen Bwana – Swahili, „der große Chef“ – gegeben. Ich surfe mehr schlecht als recht, bin aber mit einer ganz großen Leidenschaft für das Meer und das Surfboard ausgestattet. Mein Traum ist es, einmal auf Hawaii auf ein Surfbrett zu steigen. Im Hawaiianischen bedeutet Ohana „Familie“.

Bwana + Ohana = Bohana

Der Name für Bohana, meinem Online-Portal und Netzwerk für lebendige Abschiedskultur, lag vor mir.

Wie es zu Bohana kam …

Mein Vater ist 2011 sehr plötzlich an Krebs verstorben. Zwischen Diagnose und seinem Tod lagen zwei Monate, er ist 51 Jahre alt geworden. Meine Familie und ich standen unter Schock. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass wir beim Bestatter unserer Wahl saßen und ich dachte: unfassbar dieser Beruf.

So vielfältig und intensiv und unglaublich, wie abhängig wir gerade von dieser Person sind und wie stark wir ins Vertrauen gehen müssen. Ich persönlich war nicht vorbereitet. Das war eine ganz bittere Erkenntnis. Denn das Leben hat mich nicht darauf vorbereitet, dass ich irgendwann die Beisetzung meiner Eltern (mit-)organisieren muss. Zum Glück war meine Mutter sehr gut vorbereitet und so durfte ich einen wunderbaren, individuellen und sehr persönlichen Abschied von meinem Vater (mit-)gestalten. Einen Abschied, der kraftvoll und besonders war.

In den Jahren nach dem Tod meines Vaters habe ich mich immer wieder gewundert, dass es keine zentrale Anlaufstelle gab. Einen digitalen Ort, der mich im Hier und Jetzt gut informiert, inspiriert und mir Menschen zeigt, die mir helfen und begleiten können, wenn der Tod ein Thema in meinem Leben ist. Mir fehlte diese zentrale Anlaufstelle. Eigentlich gab es alles, aber es war einfach nicht auffindbar.

Gleichzeitig habe ich in Gesprächen immer wieder erlebt, wie besonders der Abschied von meinem Vater war. Diese Zeit und das damit verbundene Gefühl, wie wertvoll und wieviel Kraft darin nachhaltig liegt, wenn man besser vorbereitet ist und Abschiede bewusst, persönlich und individuell mitgestalten kann, das ist der Ursprung von Bohana.