Das Team

Anne Kriesel – Ideengeberin und Gründerin

Ich werde sterben. Und du übrigens auch.

Bohana-Gründerin Anne Kriesel schaut lächelnd in die Kamera. Sitzt auf einem grünen Sofa mit einer Blumenvase und Büchern im Vordergrund.

„Ich habe eine Frau, zwei kleine Kinder, eine Mutter, zwei jüngere Geschwister und weitere wichtige Herzensmenschen in meinem Leben – Menschen, die ich liebe und die in meinem Todesfall auf unterschiedlichen Ebenen involviert und betroffen sein werden. Diese Menschen sind für mich besonders: Neben ganz viel Liebe und Fürsorge trage ich für die Beziehung auch eine Verantwortung. Eine Verantwortung über meinen Tod hinaus.“

Anne Kriesel, Gründerin von Bohana

Ich muss jetzt nicht jeden Tag bewusst daran denken, dass es so ist, allerdings ist ein grundsätzliches Bewusstsein dafür förderlich in alle Richtungen. Und ja, der intensivere Gedanke an die Endlichkeit ist auch schmerzhaft. Für mich immer besonders dann, wenn ich an meine Familie denke.

„All meine beruflichen Erfahrungen fließen mit ein in mein Wirken bei und mit Bohana“

Was mir bei Bohana zugute kommt, sind die vielen Bereiche und Branchen, in denen ich bisher gearbeitet habe. Nach meinem Studium der Literatur- und Medienwissenschaften wollte ich gerne zum Fernsehen. Zunächst war ich bei TV-Produktionsfirmen in der Redaktion. Dann hat mich das Leben in den juristischen Kontext, in das Büro der Rheinischen und Bundesnotarkammer in Köln, gespült.

2008 hat es mich privat hat nach Berlin verschlagen, wo ich als Produktionsleiterin für Gratis-Postkarten in einer bekannten Werbeagentur sehr viel über Marketing und PR lernen durfte. Nach der Geburt meiner Tochter war ich Partner-Managerin bei einem der größten deutschen Sprachdienstleister, für den ich einen ganz neuen Bereich, ein internationales Netzwerk an Übersetzer:innen und Agenturen, auf- und ausgebaut habe.

Lies gerne, wie es zu Bohana kam, was unser Netzwerk auszeichnet und was Bohana eigentlich bedeutet unter Annes Vision für Bohana.

Du möchtest besser auf die wichtigen Themen rund um den Tod vorbereitet sein?

Der Bohana-Online-Kurs „Abschied gestalten – Was soll bleiben, wenn du gehst“ gibt dir einen wertvollen Überblick über alle relevanten Themen.

Das Bohana-Team

Andrea Stanke

„Bohana ist eine echte Bereicherung für mich – beruflich und persönlich. Ich habe selbst erlebt, wie heilsam es ist, eigene Ideen in die Abschiedsgestaltung einzubringen. Es liegt mir einfach am Herzen, das Bohana-Netzwerk bekannt zu machen und neue Möglichkeiten im Umgang mit Tod und Trauer öffentlichkeitswirksam zu vermitteln.“

Die einfühlsame Texterin und erfahrene PR-Redakteurin gehört schon lange zum Bohana-Team. Sie plant mit mir die Newsletter, redigiert die Gastartikel und berät mich bei Presse- und Interview-Anfragen. Beim aufwendigen Relaunch der Website hat sie mich konzeptionell und redaktionell unterstützt.

Melanie Böckenholt

„Das Thema Sterben und Trauer geht uns alle an, das ist nicht von der Hand zu weisen. Reden können noch längst nicht alle Menschen darüber. Ich finde es toll, dass Bohana das verändert. Das Bohana ermutigt, über den Tod und das Sterben, über das „Wie willst du das später denn mal haben?“, über Trauer und Verlust zu sprechen. Ganz normal, ohne Hemmungen, ohne Ängste.“

Als Trauerrednerin legt Melanie einen großen Wert darauf, genau Hinzuhören und Hinzuspüren, wo die Bedürfnisse der Trauernden Menschen liegen. Auch beim Auf- und Ausbau des Bohana-Netzwerks setzt Melanie diese Stärke wundervoll ein.

Johannes Driller

,,In Bohana hat vieles Raum. Die Freude am Leben, die Schwere im Verlust, das Lachen, das Weinen. Aber vor allem die Idee das einsame zum gemeinsamen zu machen. Deshalb bin ich dabei.“

Die Visitenkarten, die Flyer, die Social Media-Bilder und das schöne Briefpapier – alles aus einem Guss von Johannes. Sein Motto: zuhören, gestalten, machen. Das schätze ich sehr.

Betty Petri

„Die Themen Sterben, Tod und Trauer liegen mir sehr am Herzen und ich engagiere mich seit einigen Jahren dafür, sie aus der dunklen Ecke zurück in unsere Mitte, ins Leben zu holen. Ich habe mich so gefreut, als ich von Anne und Bohana erfahren habe und bin dankbar, hier auf wunderbare NetzwerkpartnerInnen und Gleichgesinnte getroffen zu sein. Ich empfinde es sehr wertvoll, Teil des Teams zu sein und dieses Herzensprojekt zu unterstützen.“

Die Frau für die Organisation im Hintergrund. Ob Kommunikation zum Bohana-Adventskalender oder die Betreuung des Bohana-Netzwerks; Betty kümmert sich zugewandt, empathisch und sympathisch.

Du suchst den direkten Kontakt zum Bohana-Team?

Wir freuen uns über dein Interesse an Bohana und sind bei Fragen und Rückmeldungen für dich da.

Immer für Bohana da – die Wegbegleiter:innen

Stephan Lang

Herzensmensch und Wegbegleiter der ersten Stunde – ohne ihn wäre mir oft die Puste ausgegangen. Jetzt zusätzlich dabei als Fehlerteufel und für Instagram.

Lea Gscheidel (@charonstochter)

Lea Gscheidel hat uns sehr schnell mit ihren wunderbar offenen und interessanten Beiträgen zum Thema Bestattungen begeistert. Sehr nervös habe ich Lea nach einem Treffen gefragt und schwups, irgendwie hat es einfach tatsächlich gepasst und nun dürfen wir sie veröffentlichen.

Jörg Reschke

Jörg Reschke berät in allen Marketing-Belangen und bringt Ruhe rein. Immer sehr schnell und immer versiert. Jörg und ich, wir sind uns vor vielen Jahren bei einer Veranstaltung zum Thema Trauer am Arbeitsplatz begegnet und haben uns für Bohana wieder vernetzt – ein schöner Kreis.