Über den Halt, die Haltung und die Werte des Bohana-Netzwerkes

Bohana Werte

Notice: Undefined index: acbSubtitle in /usr/www/users/bohanp/bohana.de/wp-content/plugins/acb-subtitle/acb-subtitle.php on line 27

Bei Bohana treffen sich akut trauernde Menschen und Menschen, die akut trauernde Menschen begleiten und Menschen, die sich „einfach“ besser vorbereiten möchten auf die Themen Sterben, Tod und Trauer.

Bohana gibt es jetzt seit 4 Jahren

Jahrestage sind für mich immer ein guter Zeitpunkt zurück- und draufzuschauen: Mit welchen Gedanken, Wünschen und Zielen habe ich Bohana gegründet? Wo stehe ich mit dem Onlineportal und Netzwerk im Hier und Jetzt?

Der Auslöser, Bohana zu gründen, war der plötzliche Tod meines Vaters. Zum Glück war meine Mutter damals sehr gut vorbereitet und so durfte ich einen wunderbaren, individuellen und sehr persönlichen Abschied von meinem Vater (mit-)gestalten. Damals gab es keinen Ort, der mich im Trauerfall achtsam informiert, inspiriert und angesprochen hat – sprachlich, inhaltlich, ästhetisch. Mir fehlte ein zentraler Ort im Internet, wo ich mich gut aufgehoben fühlte und in schweren Zeiten hilfreiche Impulse finden konnte.

Google ist in der Krise kein unabhängiger und guter Ratgeber

Bei einer Google-Suche stehen die oben, die das meiste Geld dafür bezahlen. Es gab keine möglichst verlässliche und unabhängige Datenbank, auf die ich schnell und einfach zugreifen konnte. In der ich Menschen finden konnte, die passende und bedürfnisorientierte Begleiter*innen sind – für den nächsten Trauerfall in meinem persönlichen Umfeld. Menschen, die wertebasiert arbeiten und wirken. Menschen, die vielfältige Angebote und Schwerpunkte haben, damit jede*r den Abschied gestalten kann, der für ihn*sie stimmig ist und passt.

Bohana ist ein Schutzraum für Menschen, die trauern

Seit nun schon 4 Jahren gibt es mit Bohana diesen Ort, der mir lange fehlte – ein Onlineportal, das Informationen und Inspirationen über den achtsamen Umgang mit Abschied, Tod und Trauer zusammenträgt und jedem zugänglich macht. Eine digitale Wissensquelle, die ich mir für mich und meine Lieblingsmenschen gewünscht habe und die mittlerweile vielen Menschen eine große Stütze in einer der fragilsten Lebensphasen ist.

Bohana ist mittlerweile für viele zum verlässlichen und sicheren Schutzraum geworden. Ein Schutzraum für Menschen, die in der Krise einen einfachen und schnellen Zugang brauchen – zu Informationen, Angeboten und zu Menschen, die dann im akuten Trauerfall den Unterschied ausmachen. Ein Netzwerk mit vielen tollen Partner:innen, die vieles heilsam begleiten und dadurch einen Trauerweg möglich machen, bei dem viel Liebe bleiben kann.

Bohana ist ein Schutzraum für Menschen, die Trauernde begleiten

Bohana ist auch zu einem verlässlichen und sicheren Schutzraum für die Menschen geworden, die in der Krise Menschen begleiten. Ein Ort für Kooperation, immer darauf ausgerichtet den Wandel der Abschiedskultur im #bettertogether gemeinsam zu rocken.

In der Krise ist es wichtig zu wissen, wer einen gut begleiten und unterstützen kann. Bohana steht für ein Miteinander und Vielfalt, für Respekt und Toleranz

Anne Kriesel, Bohana-Gründerin

Wir arbeiten bedürfnisorientiert, legen Wert auf eine wertschätzende und achtsame Kommunikation und hören hin. Wir geben alles dafür, dass die Liebe bleibt in den schweren Momenten des Lebens.

Bohana ist ein Ort selbstverständlich gelebter Vielfalt. Wir haben mit unserer Website einen virtuellen Rahmen geschaffen, in dem sich alle Menschen willkommen fühlen. Wir gendern bewusst. Wir schließen Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung in unseren AGBs aus und haben uns das Recht eingeräumt, eine Partnerschaft zu beenden, wenn gegen diese Werte verstoßen wird. #noplaceforhate

Mehr über die Werte und die Haltung der Bohana-Netzwerkpartner*innen hier.

Über die Autorin

Anne Kriesel

Anne Kriesel
Bohana-Gründerin