Trauer und Trauma

Wie hängt das zusammen?


Notice: Undefined index: acbSubtitle in /usr/www/users/bohanp/bohana.de/wp-content/plugins/acb-subtitle/acb-subtitle.php on line 27

Viele unserer Netzwerkpartner*innen haben mit traumatischen Erlebnissen sprichwörtlich ZU TUN. Wenn jemand ganz unerwartet stirbt – bei einem Unfall, Herzinfarkt oder Suizid, verorten wir es schnell als traumatisches Erlebnis. Wenn wir ein Kind erwarten und plötzlich erfahren, dass kein Herzschlag mehr zu hören ist. Wenn wir selbst oder einer unserer Lieblingsmenschen eine lebensverkürzende Diagnose erhält. Die Liste der Auslöser und Ursachen, die unser Leben von einem Moment auf den anderen grundlegend verändern können, ist lang. All das kann zu einem Schocktrauma führen.

Video-Ausschnitte über Trauer & Trauma aus dem Bohana-Onlinekongress #trauerüberleben

Click here to display content from Vimeo.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Vimeo.

Drei unserer Interview-Partnerinnen über den Umgang mit Trauer & Trauma

Dami Charf über Lebenskrisen und Überforderung

Dami Charf ist Bindungs- und körperorientierte Traumatherapeutin. Im Eröffnungsvideo des Kongresses hat sie mit mir über Lebenskrisen und Überforderung gesprochen. Wenn wir eine schlimme Nachricht erhalten, erschüttert uns das auf vielen Ebenen. Dami erklärt aus traumatherapeutischer Sicht, was dann mit uns passiert. Sie beschreibt die drei Schutzmechanismen Kampf, Flucht oder Erstarrung. Außerdem gibt sie hilfreiche Impulse, was uns in überfordernden Situationen unterstützen kann.

Verena König über Trauer und Schuld

Im Gespräch mit Pia redet Traumaexpertin Verena König über Trauer und Schuldgefühle beim Verlust eines nahestehenden Menschen ein. Sie erläutert, warum diese Gefühle im Trauerprozess auftauchen und welche Funktion sie für uns haben. Auch auf die Hätte-ich-doch-Fragen, die sich viele Menschen in Krisen stellen, geht sie ein: Hätte ich mich doch eher gekümmert. Hätte ich mich gesünder ernährt. Hätte ich doch andere Entscheidungen getroffen. Und: Hätte ich doch noch mehr gesagt und gefragt.

Anna Fienbork über Trauer, Trauma und Gefühle

In der Trauer begegnen uns alle Gefühle in einer Wucht, die manchmal schwer auszuhalten ist. Anna Fienbork unterstützt Menschen darin, sich und ihre Gefühle liebevoll akzeptieren und halten zu lernen. Im Interview mit Pia geht es darum, wie wir uns wieder mit uns und dem Leben verbinden können, um Selbstakzeptanz und darum, den inneren Frieden zu finden. Anna hat extra für den #trauerüberleben-Kongress eine praktische Übung zusammengestellt, die du während des Videos direkt mitmachen kann.

Video-Paket mit 3 Interviews über Trauer & Trauma für nur 9,- Euro

Zu unserem ersten Kongresstag mit dem Schwerpunktthema Trauer & Trauma haben wir besonders viele Rückmeldungen erhalten. Da scheint es großen Unterstützungs- und Gesprächsbedarf zu geben. Das Wissen um Trauma kann die Welt verändern – diesen Gedanken von Verena König teilen wir. Wenn uns bewusst wird, dass Menschen in Ausnahmesituationen (für sie oftmals traumatischen Situationen) mit Schutzmechanismen reagieren, dann schafft das ein größeren Verständnis im Miteinander in dieser schweren Zeit. So unsere Hoffnung.

Deshalb haben wir uns entschieden, den Zugang zu den Video-Interviews über Trauer & Trauma so niedrigschwellig wie möglich machen. Vielleicht betrifft es dich und deine Familie oder dir geht es finanziell gerade nicht so gut. Dann hast du jetzt die Möglichkeit, statt des gesamten Kongresspaketes nur die 3 Gespräche mit Dami, Verena und Anna im Paket zu kaufen.

Du erhältst

  • 3 Video-Interviews (Dauer jeweils circa 40 Minuten) aus dem Bohana-Onlinekongress #trauerüberleben
  • Dami Charf über Lebenskrisen und Überforderung
  • Verena König über Trauer und Schuld
  • Anna Fienbork über Trauer, Trauma und Gefühle
  • Online-Zugang zu den Video-Interviews für mindestens 24 Monate