Bohana-Messestand auf der „Leben und Tod“ 2022

Möglichmacher:in

„Passt das so für Sie?“ fragte mich der Drucker, als das Bohana-Logo langsam aus dem Großformatsdrucker erscheint. Ich stand ziemlich bewegt da und konnte nur sagen: „Oh wow, JA!“ Unser Netzwerk-Logo zum Anfassen direkt vor mir, raus aus dem Digitalen. Plötzlich wurde mir nochmal viel deutlicher, was wir mit Bohana in den letzten zwei Jahren geschafft und geschaffen haben. Und gerade wirbeln wir auf allen Ebenen.

Am 6. und 7. Mai 2022 findet die Messe „Leben und Tod“ endlich wieder in Bremen in Präsenz statt. Und wir sind live dabei. Mit einem eigenen Bohana-Messestand. Voller Vorfreude. Nach so viel digitaler Zeit werden wir uns endlich im realen Leben begegnen.

Bohana informiert, inspiriert und vernetzt

Denn das können wir am besten: Digital und auch in echt. Und darauf freuen wir uns schon sooooo sehr. Es werden viele Bohana-Netzwerkpartner:innen vor Ort sein. Ihr findet uns an Stand Nummer 1C40. Eine Übersicht, wer den Bohana-Messestand wann betreuen wird, findest du hier:

Freitag

Samstag

Ja, und wir haben das erste Mal Bohana-Werbemittel produziert: neue Visitenkarten, Messe-Plakate, Werbe-Flyer und Bohana-Sticker.  Es berührt und bewegt mich sehr, ein Stück Bohana in den Händen halten zu können. Ich gebe zu, wenn ich die Auswahl der Werbemittelmöglichkeiten sehe, dann hätte ich auf der nächsten Messe auch gerne T-Shirts und Tassen.

Der Bohana-Messestand wird süß …

Die Messe steht unter dem Motto „Kinder, Tod und Trauer“. „Gibt es im Himmel Eiscreme?“ ist der diesjährige Slogan. Eiscreme gibt es bei uns nicht, aber die Bohana-Candy-Bar. Fühlt euch herzlich eingeladen vorbeizuschauen. Es wird besonders. 

Workshop: Mit Kindern über den Tod sprechen

Besonders wird es auch am ersten Messetag. Gemeinsam mit Bohana-Netzwerkpartnerin Corinna Nordhausen gebe ich im Rahmen der Fachvorträge einen Workshop zum Thema „Mit Kindern bedürfnisorientiert und empathisch über den Tod sprechen“. Da dieser Workshop so schnell ausgebucht war, werde ich mit Pia Schnurr – auch aus dem Bohana-Netzwerk – einen zusätzlichen Online-Workshop anbieten – und zwar am 28.05.2022.

Viel Zeit und Raum für Begegnung

Es liegt eine besondere Energie im Netzwerk und so wird der Bohana-Messestand für die Bohana-Partner:innen zum zentralen Treffpunkt an den Messetagen. Die Messe Leben und Tod ist auch eine schöne Gelegenheit, die letzten Monate Revue passieren zu lassen und gemeinsam zu feiern.

Heiner Schomburg vom Trauerraum Bremen lädt die Netzwerk-Partner:innen in sein Bestattungshaus ein. Und Moderatorin und Trauerrednerin Raphaela Dell öffnet die Türen ihrer Heldenschmiede für ein weiteres internes Bohana- Treffen in Bremen. Ihr seht: Wir sind ein sehr lebendiges Netzwerk. Die große Unterstützung, die ich aus den eigenen Reihen rund um die Bohana-Messepräsenz erhalten habe, ist besonders – auch für mich.

Ich konnte auf die vielfältige Kompetenz in unserem Netzwerk zurückgreifen. Gemeinsam mit Andrea Stanke habe ich den Stand und die schönen neuen Werbemittel entworfen. Die grafische Umsetzung und Erstellung der Druckdaten haben die Bohana-Partner:innen Petra Berghaus und Daniela Mecklenburg übernommen.

Wir sehen uns hoffentlich – digital oder vor Ort in Bremen am Bohana-Messestand.

Ganz herzliche Grüße und bis bald
Anne