Spenden statt Blumen

im Trauerfall

Nicht jeder Mensch wünscht sich Blumen auf dem Grab.

Für manche soll anderes bleiben. Eine Alternative zu Trauerkränzen und Gestecken ist eine Spende für einen gemeinnützigen Verein. Aus Tradition bringen viele Menschen zur Beisetzung Blumenschmuck für das Grab mit. In den meisten Fällen sind das Schnittblumen, die nach der Bestattung verwelken. Aber wie das immer so ist, Menschen sind verschieden. Meine Schwester hat mir beiläufig erzählt, dass sie nicht möchte, dass bei ihrer Bestattung Blumen mitgebracht werden. Sie möchte, dass die Menschen mit einem Getränk ihrer Wahl anstoßen. Habe ich mir gemerkt.

Bitte um Spenden nach dem Tod meines Vaters

Vor dem Tod meines Vaters war eine seiner größten Sorgen, dass meine Schwester, die noch zur Schule ging, finanziell nicht gut versorgt ist, wenn er nicht mehr da ist. Wir haben daher in die Traueranzeige reingeschrieben, dass es mehr im Sinne meines Vaters wäre, wenn das Geld nicht in Blumen, sondern in die Ausbildung seiner jüngsten Tochter investiert wird. Mein Vater hat sich zu Lebzeiten nie etwas aus Blumen gemacht, daher fühlte sich das genau richtig an. Das sieht bei meiner Mutter ganz anders aus, sie liebt Blumen und es ist vollkommen selbstverständlich, dass die Lieblingsfloristin meiner Mutter beauftragt wird, wenn sie beerdigt wird.

Spendenaufruf in Traueranzeigen

Aber nochmal zurück zum Thema Spende. Am Ende von Traueranzeigen steht häufig: Auf Wunsch unserer lieben Verstorbenen, Bärbel Muster, bitten wir um eine Spende zugunsten Verein/Organisation ABC, IBAN DE12 345678910111213141, BIC 111 222 33 mit dem Vermerk: Bärbel Spende.

Spenden für gemeinnützige Bohana-Partner:innen

Wenn ihr euch gegen Blumen und für eine Spende entscheidet, dann habe ich hier wunderbare Projekte, die sich sehr über Unterstützung freuen würden. Zum Bohana-Netzwerk habe gehören Vereine und Organisationen, die sich dem bewussten Umgang mit Abschied, Tod, Trauer widmen. Wenn deine Familie eines dieser Projekte fördern möchte, schau doch mal hier.

Etwas Gutes tun und Bohana unterstützen

Und wenn dir unser Online-Portal und das, was wir machen, gefällt, freue ich mich auch sehr über eine Spende für Bohana. Damit können wir noch mehr tolle, öffentlichkeitswirksame Aktionen durchführen und noch mehr Menschen für eine selbstbestimmte, bedürfnisorientierte Abschiedsgestaltung begeistern. Hier erfährst du, wie du Bohana unterstützen kannst.

Anne Kriesel, Bohana