Feedback zum Vortrag Uni Regensburg

Feedback

Januar 2020

Anne Kriesel ist von der Universität Regensburg im Rahmen des Studiengangs Perimortale Wissenschaften eingeladen worden, eine Seminareinheit zum Thema „Sterben und Tod in Kunst und Medien“ zu gestalten. Am 27. Januar durfte sie mit den Studierenden ihren Ansatz und ihre Erfahrung teilen: mit Bohana als Beispiel für den erfolgreichen Auf- und Ausbau eines Online-Portals und Netzwerks, das sich für neue Wege bei Bestattung, Trauer und Vorbereitung engagiert.

Was war da passiert?

Anne hat mit ihrer Geschichte, mit ihrem Vorgehen, mit ihrer Idee mitten ins Herz getroffen. Ich finde es sehr besonders, wenn in der heutigen Zeit, in der mir Vieles schnelllebig und oberflächig erscheint, bewusst auf kommerzielle Angebote verzichtet wird und die Bedürfnisorientierung und das Menschliche in den Mittelpunkt gestellt wird. Das Ganze in der digitalen Welt, wo es erst recht nicht selbstverständlich ist, die Konsumkultur außer Acht zu lassen und eine Plattform zu schaffen, die eine Ruhe vermittelt und ohne Werbung auskommt. Für Bohana ist das selbstverständlich.

Bohana und Bohana-Werte

Bohana-Gründerin Anne Kriesel erzählte im Seminar von ihren Werten und dass es ihr wichtig ist, ihr Netzwerk persönlich nach ihrem Wertekanon auszuwählen, denn nur so könne sie ein gutes Angebot garantieren. Es ist eben nicht typisch, sich frei zu machen von zum Beispiel finanziellen Abhängigkeiten von Investoren. Doch Anne bleibt ihren Werten treu und schafft es anders. Und während sie ihre Geschichte mit uns teilte, wurden die Werte deutlich sichtbar, da sie sie ausstrahlte:

  • Toleranz
  • Offenheit
  • Menschlichkeit
  • Solidarität
  • Transparenz
  • Empathie

Inspiration und Ermutigung

Wir waren sofort sehr inspiriert und chatteten nebenbei über die Möglichkeiten einer Kooperation. Denn wir arbeiteten gerade an einem anderen Seminarprojekt, in dem wir die Verschiedenheit von Trauer sichtbar machen wollen, um die Akzeptanz für die Vielfalt von Trauer zu verbreiten. Innerlich hat es gekribbelt, als mir Annes Mut deutlich wurde: der Mut, den ich aus der Geschichte höre und den ich bei ihr wahrgenommen habe, die eigene Idee so umzusetzen, wie es sein soll, wie es zu einem selbst passt und sich nicht abhängig machen – auch wenn es ein höheres Risiko bedeutet.

Bedürfnisorientierter Umgang mit Abschied, Tod und Trauer

Bohana behandelt das Sterben und den Tod mit einer Offenheit und Ruhe, Bedürfnisorientiertheit und Respekt, die ich in vielen Teilen der Gesellschaft vermisse. Anne vertritt eine Überzeugung, die auch mir inne wohnt: diese Themen rund um Abschied, Tod, Trauer und das Sterben zugänglich zu machen, ans Licht zu holen, aufzudecken – oder wie sie selbst sagte: besprechbar zu machen.

Bohana ist, genau wie unser Studiengang, ein weiterer wichtiger Schritt in diese Richtung. Welch ein Glück, dass sie sich mit ihrem ganz persönlichen Weg zeigten, uns daran teilhaben ließen und dadurch nahbar wurden und das Menschliche in den Vordergrund rückten. Danke. Von Herzen.

Anne Reinhold, Studiengang „Perimortale Wissenschaften“ (M.A.), Universität Regensburg


Feedback
Anne Reinhold
https://www.uni-regensburg.de/theologie/moraltheologie/perimortale-wissenschaften-ma/index.html