Bohana auf der Messe LEBEN UND TOD in Freiburg

Messestand Bohana

Notice: Undefined index: acbSubtitle in /usr/www/users/bohanp/bohana.de/wp-content/plugins/acb-subtitle/acb-subtitle.php on line 27

Die Messe LEBEN UND TOD findet jährlich in Bremen statt und zählt in unserer Branche zu einer der wichtigsten Präsenzveranstaltungen. Seit 2019 gibt es den Plan die Messe auch im Süden zu etablieren. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Verschiebungen konnte am 21. und 22. Oktober 2022 die Messe LEBEN UND TOD nun zum ersten Mal endlich in Freiburg stattfinden.

Bohana wieder mit eigenem Messestand dabei

Never change a running system: Getreu diesem Sprichwort haben wir nach einer erfolgreichen Bohana-Aussteller:innen-Premiere in Bremen im Mai 2022 unser Messekonzept genau so auch in Freiburg umgesetzt. Unsere Bohana-Candy-Sarg-Bar war wieder ein beliebter Treffpunkt und Begegnungsort. Das Bohana-Netzwerk war stark am Bohana-Stand vertreten und Viele aus dem Netzwerk hatten dieses Mal sogar einen eigenen Stand. An dieser Stelle ein großes und ganz herzliches Dankeschön an alle Beteiligten aus dem Netzwerk, die geholfen haben, Bohana am Stand sicht- und erlebbar zu machen.

Hier mein kleiner persönlicher Messe-Rückblick

Click here to display content from Vimeo.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Vimeo.

Der Bohana-Spirit war auch auf der Messe spürbar

Besonders die persönlichen Gespräche und der Erfahrungsaustausch am Messestand waren bereichernd für alte und neue Netzwerk-Partner:innen. Unsere Präsenz wirkt. Viele Messebesucher:innen haben über den Online-Kongress von unseren Netzwerk-Aktivitäten erfahren. Pia Schnurr meinte: „Anders als in Bremen ging es in Freiburg in den Gesprächen selten darum, Bohana zu erklären. Bohana war schon bekannt, es ging eher ums näher Kennenlernen.“

Mit rund 1.800 Teilnehmenden war die Premiere in Freiburg ein voller Erfolg. Wir sind sehr glücklich wieder zurück nach Berlin gefahren, auch für uns waren es wunderbare Messetage. Bohana schafft rund um die Messe nämlich weitere Begegnungsräume: So haben wir uns wie in Bremen auch in Freiburg zweimal zu Bohana-Netzwerkabenden getroffen zum persönlich kennenlernen, vernetzen und austauschen.

Wir freuen uns schon auf die nächste Messe LEBEN UND TOD, die am 5. und. 6. Mai 2023 in Bremen stattfindet. Dieses Mal mit dem Titel: „…und da ist immer noch ein Licht! – Umgang mit Krise, Trauma, Suizid in der Sterbe- und Trauerbegleitung“.