Online-Achtsamkeitstraining: Ein einzigartiges Experiment

Manchmal „brauchen“ wir erst eine schwere Erkrankung, um aus dem Modus des Funktionierens und der Trance der Unbewusstheit aufzuwachen, ein anderes Mal wenden wir uns freiwillig und hingebungsvoll dem zu, was in unserem Leben wirklich wichtig ist. Auf dem Hintergrund, dass unsere Lebenszeit begrenzt ist und unser Leben jederzeit zum Ende kommen kann, habe ich das neue Online-Achtsamkeitstraining „Ein einzigartiges Experiment“ entwickelt. Du bist eingeladen, Dein Leben so zu leben, als wäre es Dein letztes Jahr. Auf diese Weise findest Du heraus, was wesentlich für Dein Leben ist und erlebst Dein kostbares Leben in seiner ganzen Tiefe.

Bereite Dich jetzt auf den Tod vor,
damit Dein Leben intensiver und erfüllender wird.

(Stephen Levine)

Inhalte

Teil 1: Achtsamkeitspraxis

Achtsamkeit ist der Schlüssel für ein bewusstes Leben. Wir beginnen daher jedes Treffen mit einer Achtsamkeitspraxis von 15 Minuten und Du nimmst Dir in diesem besonderen Jahr jeden Tag Zeit zum Meditieren. Auf diese Weise kommst Du zur Besinnung, lernst Dich besser kennen- und lieben und bist in der Lage, aus der Ruhe des Herzens Deinen Alltag achtsamer und kreativer zu gestalten.

Teil 2: Biographische Selbstreflexion

Das Motto des zweiten Teils lautet: Auf meinen Spuren. Du nimmst Dir Zeit, Schritt für Schritt die eigene Lebensgeschichte aufschreiben. Eine solche Lebensrückschau bedeutet eine konzentrierte Reflexion und eröffnet Dir die Möglichkeit, Dich über Deine Erlebnisse, Erfahrungen und Einsichten auszutauschen. Mit dieser inneren Arbeit würdigst Du Dein Leben in all seinen Facetten. Zugleich ist eine verschriftliche Lebensgeschichte ein besonderes Geschenk für all die Menschen, die Dir nahe sind.

Teil 3: Schwerpunktthemen

Fünf Themen sind von mir ausgewählt und eigene Themen und Fragestellungen haben in diesem Training jederzeit Raum:

  • Auseinandersetzung mit unbefriedigenden Lebenssituationen, unerledigten Dingen und unerfüllten Träumen und Wünschen
  • Verzeihen und Loslassen in Deinem Leben und die Frage: Was kannst Du tun, um Frieden mit Dir zu schließen und heiter zu leben?
  • Fragen rund um die Sterbephasen: Was geschieht am Ende? Wie willst Du nicht sterben? Was musst Du tun, damit Du vielleicht zuhause sterben kannst? Wie wünschst Du Dir eine Begleitung am Lebensende?
  • Die Bedeutung von Werten, Glauben, Transzendenz und Spiritualität in Deinem Leben
  • Nahtoderfahrungen und was Du daraus lernen kannst. Deine Vorstellungen vom Tod und was vielleicht nach dem Leben kommt

Als Begleitlektüre erhält jede / jeder das (vergriffene) Buch „Noch ein Jahr zu leben – Wie wir dieses Jahr leben können, als wäre es unser letztes“ von Stephen Levine: Der Meditationslehrer erkannte, „wie viele unerledigte Dinge es in seinem eigenen Leben gab, wie viele Halbherzigkeiten er ertrug, wie viele notwendigen Entscheidungen er vor sich herschob. Und so handelt dieses Buch nicht so sehr vom Sterben, sondern vom richtigen Leben. Levine lädt die Lesenden ein, das nächste Jahr so zu leben, als wäre es das letzte. Das zwingt uns, unser bisheriges Leben völlig neu zu betrachten und andere Prioritäten zu setzen, da im Angesicht des Todes viele Dinge ihre Bedeutung verlieren.“

Dauer und Termine

12 Monate

Sieben Zoom-Begegnungen im zweimonatlichen Abstand:

4. Oktober 2022, 17.30 – 19.30 Uhr

7. Dezember 2022, 20.00 – 22.00 Uhr

7. Februar 2023, 17.30 – 19.30 Uhr

18. April 2023, 20.00 – 22.00 Uhr

19. Juni 2023, 17.30 – 19.30 Uhr

10. August 2023, 20.00 – 22.00 Uhr

5. Oktober 2023, 20.00 – 22.00 Uhr

Wer mit mir noch nicht im Rahmen eines mehrmonatigen Online-Achtsamkeitstraining gearbeitet hat, der muss zuvor an einer kostenlosen Informationsveranstaltungen teilnehmen. Genaue Termine finden sich auf meiner Homepage www.forumachtsamkeit/termine; um eine kurze Anmeldung zur Informationsveranstaltung per E-Mail (info@forumachtsamkeit.de) wird gebeten. Die verbindliche Anmeldung für das Online-Achtsamkeitstraining erfolgt nach der Teilnahme an einer Informationsveranstaltung. Die Zoom-Zugangsdaten werden wenige Tage vor der Informationsveranstaltung in einer E-Mail mitgeteilt.

Preisgestaltung

495,- EUR

Voraussetzungen

Die innere Bereitschaft, einen intensiven Entwicklungsprozess zu durchlaufen und während des Achtsamkeitstrainings täglich mindestens 15 Minuten Achtsamkeit zu praktizieren sowie die Bereitschaft zur biographischen Selbstreflexion und zum wöchentlichen Austausch mit einem Lernpartner / einer Lernpartnerin.

Wir sind so beschäftigt mit unserem täglichen Kleinkram,
nur, um weiterzuleben. Deshalb sind wir es nicht gewöhnt,
einen Schritt zurückzutreten, uns unser Leben anzuschauen
und zu fragen: Ist das alles? Ist das alles, was ich will?
Oder fehlt irgendetwas? Du brauchst jemanden,
der dir hilft, deine eigenen Wünsche zu erforschen.
Es passiert nicht automatisch.

(Mitch Albom)

Im Überblick

  • Sieben Live-Webinare im zweimonatlichen Abstand à zwei Stunden
  • Wöchentlicher Austausch mit einem Menschen des Online-Trainings
  • Sieben Studienbriefe zwischen den Live-Webinaren sowie Literaturhinweise
  • Die PDF des Buches „Noch ein Jahr zu leben“ von Stephen Levine
  • Begleitung und Vertiefung in der lebensverändernde Kraft der Achtsamkeit
  • Anregungen und Unterstützung bei der biographischen Selbstreflexion

Texte und Impulse zu verschiedenen Schwerpunktthemen

Wer hinter dem Angebot steht

Rüdiger Standhardt
Dipl.-Pädagoge, Studium der evangelischen Theologie. Selbstständiger Trainer und Coach für Persönlichkeitsentwicklung. Ausbilder für das Training Achtsamkeit in Organisationen (TAO), Yogalehrer (BDY/EYU), TZI-Gruppenleiter (RCI int.). Meditations- und Yogapraxis seit 1979 bei Wenzel Graf von Stosch, ab…

Kontaktdaten

Rüdiger Standhardt – Forum Achtsamkeit
Goldbergweg 38, 53639 Königswinter

Klicke hier für den Routenplaner


Telefonnummer 0160 / 8461353
Webseite www.forumachtsamkeit.de

Kontakt aufnehmen

*“ zeigt erforderliche Felder an

Hidden
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Alle Angebote von Rüdiger Standhardt – Forum Achtsamkeit