Trauerbegleitung

im Bohana Netzwerk-Blog

29. Juni 2023

Trauer und Trauma

Viele unserer Netzwerkpartner*innen haben mit traumatischen Erlebnissen sprichwörtlich ZU TUN. Wenn jemand ganz unerwartet stirbt – bei einem Unfall, Herzinfarkt oder Suizid, verorten wir es schnell als traumatisches Erlebnis. Wenn…
27. Februar 2023

Prinz Harry und die Trauer

„Hast du das Buch Reserve von Prinz Harry gelesen?“ frage ich eine Kollegin und Freundin. „Auf keinen Fall, wie kommst du denn darauf, dass ich sowas lese?“ war ihre Antwort.…
27. November 2022

10 Tipps für den Umgang mit Trauernden

Was Menschen in einer Trauer- und Verlustsituation brauchen, beschreibt Thomas Achenbach auf seinem Blog trauer-ist-leben.blogspot.com in einem Artikel, den wir hier freundlicherweise als Gastbeitrag präsentieren dürfen: Tipps für den Umgang…
19. Juli 2022

Das Hawaiianische Vergebungsritual Ho‘oponopono

Ho’oponopono ist ein hawaiianisches Wort, das übersetzt Vergebung bedeutet. Zugegeben, es klingt hawaiianisch ausgesprochen sehr viel schöner. Was aber in allen Sprachen dieser Welt gleich ist, ist Vergebung zu erkennen…
17. Juni 2022

Trauern Lesben anders?

Vermutlich nicht, es muss doch eh jeder Mensch den ganz eigenen Weg und Umgang mit der Trauer finden. Aber es können zusätzliche Hürden und Herausforderungen auf dem Weg auftauchen. Queere…
28. März 2022

Trauerreisen – Reisen zurück ins Leben

Die meisten von uns verbindet das Erlebnis von Verlust und Trauer, die uns gelehrt haben, wer wir sind und warum wir hier sind. Geboren 1969, habe ich meinen Vater mit…
18. November 2021

Mechthild Schroeter-Rupieper über Familientrauerbegleitung

Mechthild Schroeter-Rupieper ist die Gründerin der Familientrauerbegleitung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ihr „Hausbuch für Familien in Zeiten der Trauer und des Abschieds“ ist das Standardwerk für Trauerbegleiter:innen. In…
13. November 2021

Familientrauerbegleitung macht Sinn

Familientrauerbegleitung macht Sinn… … und gibt Kindern und Eltern ein Gefühl der Sicherheit Davon bin ich voll und ganz überzeugt und merke es immer wieder in meiner Arbeit mit einzelnen…
5. Oktober 2021

Die Kraftsuppe

Die Kraftsuppe Schwierigkeit: Leicht  Ich habe meinen Sohn im Geburtshaus geboren. Nach wenigen Stunden konnte ich mit ihm nach Hause gehen und bin direkt vollkommen erschöpft ins Bett gefallen. Meine…
3. Oktober 2021

Jeder Suizid hinterlässt Spuren

Jeder Suizid hinterlässt Spuren Diesen Satz haben wir uns auf die Fahne geschrieben. Groß und deutlich. Wir selbst haben die Erfahrung gemacht, dass jeder Suizid Spuren hinterlässt. Jedem, der einen…