Angela Fuß am Meer

Workshop: Nachhaltigkeit beim Abschied nehmen

Beschreibung

Auch in Deutschland sind durch Überschwemmungen und Stürme die möglichen Folgen des Klimawandels spürbar. Die Zeit für einen allumfassenden Wandel im Handeln für Klima- und Ressourcenschutz und Müllvermeidung drängt. In diesem Kontext bilden sich auch Netzwerke für mehr Nachhaltigkeit beim Abschied von Sterbenden. In verschiedenen Bereichen werden hierzu Dienstleistungen und Produkte entwickelt. Im Seminar werden diese vorgestellt, geprüft und verglichen. Die Teilnehmer:innen haben dadurch die Möglichkeit heraus zu finden, an welchen Stellen sie sich für mehr Nachhaltigkeit bei Abschieden einsetzen können und möchten. Die Basis dieser Untersuchung bilden die individuelle Verbindung zur Natur und die Beweggründe für ein Bedürfnis nach mehr Nachhaltigkeit jeder einzelnen Teilnehmer:in.

Themen

1. Die geistige Ebene – das Element Luft. Was macht meine Verbindung zur Natur aus? Wie kann der Kontakt zur Natur bei Abschieden präsent sein? Antworten auf diese Fragen bilden den Kontext des Seminars.

2. Die materielle Ebene – das Element Erde. Wie kann ich bei Abschieden Ressourcen schonen und Müll vermeiden? Dazu gibt es viele Infos über Produkte und Materialien.

3. Die Naturschutz-Ebene – das Element Wasser.  Der Körper von Verstorbenen und deren Asche können mit Giftstoffen kontaminiert sein. Welche Arten von Bestattungen sind unter diesem Gesichtspunkt ökologisch vertretbar?

4. Die digitale Ebene – das Element Feuer.  Wie sieht nachhaltige Digitalisierung aus? Die Beschäftigung mit dieser Ebene hilft abzuschätzen, welche Medien aus Sicht der Nachhaltigkeit bei Abschieden Sinn machen.

Visuelle Eindrücke

Termine

Ich biete das Seminar zur Zeit im Online-Format an Wochenenden verteilt auf jeweils eine vierstündige Einheit pro Tag an. Aktuelle Termine sind auf meiner Homepage zu finden. Für Gruppen, Einrichtungen, Bestattungsinstitute und andere Firmen konzipiere ich auf Anfrage individuelle Seminartermine und Beratungen zum Thema.

Preisgestaltung

Die Teilnahme am Online-Seminar kostet 160 Euro pro Person.

Technik

Als Software für das Online-Seminar nutzen wir aus Gründen des Daten- und Klimaschutzes entweder Jitsi, Big Blue Button oder Open-Talk.

Der Seminarraum befindet sich bei allen Varianten auf einem eigenen Server in Deutschland.

(Bilder: J. Lippmann)

Wer hinter dem Angebot steht

Angela Fuß Trauerbegleitung
Als Lebens- und Sterbeamme und Fachfrau für Abschiedsrituale und Trauerfeiern begleite ich Menschen in Zeiten des Übergangs und bei einschneidenden Veränderungen. Außer Abschiede im Kontext Tod und Sterben können das z.B. auch herausfordernde Krankheitsdiagnosen, Trennungen,…

Kontaktdaten

Angela Fuß I Frau Fuß geht mit.
Marienthaler Straße 17, Eckernförde, Deutschland

Klicke hier für den Routenplaner


Telefonnummer 04351 4861180
Webseite https://fraufussgehtmit.de

Kontakt aufnehmen

*“ zeigt erforderliche Felder an

Hidden
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Alle Angebote von Angela Fuß I Frau Fuß geht mit.

  • Frau Fuß geht mit. – Sterbebegleitung

    Frau Fuß geht mit. – Sterbebegleitung

    Beschreibung Der Abschied von einem nahen, sterbenden Menschen fordert uns auf seelischer, körperlicher und geistiger Ebene heraus. Es tut gut und macht für die momentane Situation aber auch für die…

  • Frau Fuß geht mit. – Trauerfeiern

    Frau Fuß geht mit. – Trauerfeiern

    Beschreibung Für mich ist es jedes Mal eine große Ehre, eine individuelle Abschiedsfeier für eine Familie, einen Freundeskreis und eine verstorbene Person gestalten und leiten zu dürfen. In meinen Zeremonien…

  • Workshop: Nachhaltigkeit beim Abschied nehmen

    Workshop: Nachhaltigkeit beim Abschied nehmen

    Beschreibung Auch in Deutschland sind durch Überschwemmungen und Stürme die möglichen Folgen des Klimawandels spürbar. Die Zeit für einen allumfassenden Wandel im Handeln für Klima- und Ressourcenschutz und Müllvermeidung drängt.…